Seminars

Expand your legal knowledge with our exclusive seminars.

Patent Seminar

April 11, 2024 - Register online now

After a three-year "Corona break", our traditional patent seminar, which is aimed at employees of patent departments and lawyers working in intellectual property, took place again in April 2023.

At the Industrie-Club in Düsseldorf, eight speakers gave presentations on topics such as current patent case law in Germany and Europe, the limits of D&O insurance cover for patent infringements and the judicial enforcement of patent claims with the help of litigation funders.

The great response to this event has encouraged us to organise the patent seminar annually again. The next patent seminar will take place on 11 April 2024. We would be delighted to welcome you to our seminar.

 

  • + Programm

    09:30 - 10:00: Registrierung, Kaffee
    10:00 - 10:45: IP @ AI & AI @ IP
    Stephan Wolke
    Leiter der thyssenkrupp Intellectual Property GmbH.
    10:45 - 11:00: Kaffeepause
    11:00 - 11:45: Die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs in Patentsachen
    Fabian Pech
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    11:45 - 12:00: Kaffeepause
    12:00 - 12:45: Die jüngste Rechtsprechung des Europäischen Patentamts
    Dr. Torsten Exner
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    12:45 - 13:45: Mittagessen
    13:45 - 14:30: Patent Quality Charter
    Gabriele Mohsler
    VP Patent Development bei Ericsson
    14:30 - 14:45: Kaffeepause
    14:45 - 15:30: Einheitspatentsystem: Eine erste Bestandsaufnahme
    Prof. Dr. Aloys Hüttermann
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    15:30 - 15:45: Kaffeepause
    15:45 - 16:45: Spionage / Sabotage / Cyberangriffe - Ihre Daten im Visier
    Henning Voß
    Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen
    ab 17:00: Umtrunk mit Handschnittchen und Alt

Registration

Registration by e-mail

EQE seminar

For the 15th time, our law firm offered two free two-day preparation courses for the C and D parts of the European Qualifying Examination (EQE exam) in 2023.

The course content focuses primarily on suitable examination techniques and strategies for avoiding mistakes in order to be able to successfully tackle the C and D parts of the EQE exam with these skills. We have found that well-prepared exam papers significantly increase the chances of success. That is why we want to provide participants with the necessary methodological knowledge in this course.

In this respect, the course should be seen as a supplement to the participants' own preparation of the legal basis of the EPC. Instead, participants will learn how to convert their technical knowledge of the EPC into as many points as possible to pass the C and D parts of the EQE examination. The courses take place in Düsseldorf on our premises at Kaistrasse 16A and are free of charge.

The course speakers are regularly Dr. Torsten Exner, Dipl.-Ing. Andreas Gröschel and Prof. Dr. Aloys Hüttermann.

You will soon find out when new courses are offered here.

Rhineland Biopatent Forum

Save the date: Next event on June 6, 2024

The firm has been organizing the Rheinische Biopatent-Forum for over ten years. This annual one-day seminar event always takes place in mid-June and brings together IP professionals from the biotechnology sector.


The seminar focuses on current events in the world of biopatents.

In addition to experts from the firm, external speakers from Germany and abroad also give presentations. Over the years, the Rhenish Biopatent Forum has established a firm place in the seminar calendar of the biotech IP scene and has become a must-attend event, especially for employees from patent departments.


Prominent speakers from previous years include Chief Judge Randall R Rader, Jay Erstling (Former Director of the Office of the PC), Hans Sauer (Deputy General Counsel of Biotechnology Innovation Organization), Maria Giuseppina Covone-van Hees (Examiner at the EPO), Greg Cox (Associate VP, Assistant General Patent Counsel IP. Eli Lilly), Marc Markus (Head of Patents Biotherapeutics East, Pfizer) and Andreas Popp (Senior Vice President Global Intellectual Property at BASF).

This website is using cookies to provide a good browsing experience.

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience.

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.

Seminare

Erweitern Sie Ihr Rechtswissen mit unseren exklusiven Seminaren.

Patent­seminar

11. April 2024 - Anmeldung ab sofort online möglich

Nach drei Jahren “Corona-Pause” hat im April 2023 wieder unser traditionelles Patentseminar stattgefunden, das sich an Mitarbeiter von Patentabteilungen sowie an im gewerblichen Rechtsschutz tätige Rechtsanwälte richtet.

Im Industrie-Club in Düsseldorf haben acht Referenten zu Themen wie die aktuelle Patentrechtsprechung in Deutschland und Europa, die Grenzen des D&O-Versicherungsschutzes bei Patentverletzungen sowie die gerichtliche Durchsetzung von patentrechtlichen Ansprüchen mit Hilfe von Prozessfinanzierern vorgetragen.

Der große Zuspruch zu dieser Veranstaltung hat uns darin bestärkt, das Patentseminar nun wieder jährlich stattfinden zu lassen. Das nächste Patentseminar findet am 11. April 2024 statt. Wir würden uns freuen, Sie zu unserem Seminar begrüßen zu dürfen.

 

  • + Programm

    09:30 - 10:00: Registrierung, Kaffee
    10:00 - 10:45: IP @ AI & AI @ IP
    Stephan Wolke
    Leiter der thyssenkrupp Intellectual Property GmbH.
    10:45 - 11:00: Kaffeepause
    11:00 - 11:45: Die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs in Patentsachen
    Fabian Pech
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    11:45 - 12:00: Kaffeepause
    12:00 - 12:45: Die jüngste Rechtsprechung des Europäischen Patentamts
    Dr. Torsten Exner
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    12:45 - 13:45: Mittagessen
    13:45 - 14:30: Patent Quality Charter
    Gabriele Mohsler
    VP Patent Development bei Ericsson
    14:30 - 14:45: Kaffeepause
    14:45 - 15:30: Einheitspatentsystem: Eine erste Bestandsaufnahme
    Prof. Dr. Aloys Hüttermann
    Partner bei Michalski Hüttermann & Partner
    15:30 - 15:45: Kaffeepause
    15:45 - 16:45: Spionage / Sabotage / Cyberangriffe - Ihre Daten im Visier
    Henning Voß
    Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen
    ab 17:00: Umtrunk mit Handschnittchen und Alt

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail

EQE-Seminar

Zum bereits 15. Mal hat unsere Kanzlei 2023 zwei jeweils zweitägige kostenlose Vorbereitungskurse zum C- und D- Teil der europäischen Eignungsprüfung (EQE-Prüfung) angeboten.

Die Kursinhalte sind vor allem auf geeignete Prüfungstechniken sowie Strategien zur Fehlervermeidung ausgerichtet, um mit diesen Fertigkeiten den C- und D-Teil der EQE-Prüfung erfolgreich angehen zu können. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gut vorbereitete Prüfungsunterlagen die Erfolgschancen wesentlich erhöhen. Daher wollen wir den Teilnehmern in diesem Kurs das hierzu notwendige Methodenwissen vermitteln.

Insofern ist der Kurs als Ergänzung zu einer eigenen inhaltlichen Vorbereitung der rechtlichen Grundlagen des EPÜs zu verstehen. Die Teilnehmer lernen stattdessen, wie sie ihr fachliches Wissen über das EPÜ in möglichst viele Punkte zum Bestehen des C- und D-Teils der EQE-Prüfung umwandeln können.Die Kurse finden in Düsseldorf in unseren Räumlichkeiten in der Kaistrasse 16A statt und sind kostenfrei.

Referenten des Kurses sind regelmäßig Dr. Torsten Exner, Dipl.-Ing. Andreas Gröschel und Prof. Dr. Aloys Hüttermann.

Wann neue Kurse angeboten werden, erfahren Sie demnächst hier.

Rheinisches Biopatent-Forum

Save the date: Nächste Veranstaltung am 6. Juni 2024

Seit über zehn Jahren richtet die Kanzlei das Rheinische Biopatent-Forum aus. Diese alljährliche, eintägige Seminarveranstaltung findet stets Mitte Juni statt und bringt IP-Professionals aus dem Biotechnologiebereich zusammen.


Das Seminar thematisiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der Biopatente.

Dabei referieren neben Experten und Expertinnen aus der Kanzlei stets auch externe Referenten und Referentinnen aus dem In- und Ausland. Das Rheinische Biopatent-Forum hat sich über die Jahre einen festen Platz im Seminarkalender der Biotech-IP-Szene erarbeitet und ist inzwischen insbesondere für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Patentabteilungen zu einer Pflichtveranstaltung geworden.


Prominente Referentinnen und Referenten aus vergangenen Jahren umfassen unter anderem Chief Judge Randall R Rader, Jay Erstling (Former Director of the Office of the PC), Hans Sauer (Deputy General Counsel of Biotechnology Innovation Organization), Maria Giuseppina Covone-van Hees (Prüferin beim EPA), Greg Cox (Associate VP, Assistant General Patent Counsel IP. Eli Lilly), Marc Markus (Head of Patents Biotherapeutics East, Pfizer) und Andreas Popp (Senior Vice President Global Intellectual Property bei BASF).

Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies.

Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies.

Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.